Freiwillige Feuerwehr Mielenhausen 

Brandschutz seit 1872


Bericht, Fotos: Heinz Köwing                                                                                                           Hann. Münden, 03.11.2018

Laternenumzug durchs Dorf

Nicht nur dem Brandschutz und der Hilfeleistung fühlt sich die Ortsfeuerwehr Mielenhausen verpflichtet, auch kulturell sind die Kameradinnen und Kameraden tätig. Für Anfang November organisierten diese, wie auch schon in den Jahren zuvor, den traditionellen Laternenumzug für die jüngsten Bewohner des Dorfes.

Zahlreiche Besucher aus dem Dorf, auch Gäste von auswärts, hatten sich am Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus zum Laternenumzug versammelt. Von hieraus startete die Kinder mit ihren bunten Lampions zu ihrer Tour durchs Dorf. Das Absingen des Liedes "Ich gehe mit meiner Laterne" wurde instrumental begleitet und verlieh diesem Umzug eine feierliche Note.

Der einstündige Laternenumzug endete am Feuerwehrgerätehaus. Für einem gemütlichen Ausklang im und ums Haus hatten die Kameradinnen und Kameraden gut vorgesorgt. Rostbratwurst, diverse Kaltgetränke und Heißgetränke waren im Angebot und luden zum Genießen und Verweilen ein.

Eindrücke....