MIELENHAUSEN " Das freundliche Dorf am Bramwald" 
Ortsteil der Stadt Hann. Münden 

                                          

Dorfplatz















































   

Text, Fotos Heinz Köwing                                                                                                        Mielenhausen, 01.03.2019

Ein würdiger Abschied nach 14 Jahren im Amt

Am 26. Februar wurde Klaus Wedekind aus dem Amt des Ortsbürgermeisters von Mielenhausen verabschiedet. Wedekind hat 18 Jahre die Geschicke des Ortsteils, durch seine liebevolle und ausgleichende Art, geprägt. 2001 - 2005 als SPD-Mitglied im Ortsrat. 2005 wählte der Ortsrat Wedekind zum Ortsbürgermeister (SPD). 2011 gründete der einstige Sozialdemokrat die Freie Wählergemeinschaft Mielenhausen, die den Ortsrat von da ab dominiert und blieb bis zu seinem Ausscheiden Ratsvorsitzender (Ortsbürgermeister).

Wedekind war derzeit der richtige Mann vor Ort, der durch sein ruhiges und besonnenes Wesen das aufgeheizte politische Klima im Dorf wieder auf ein normales Miteinander brachte. Sein Credo "Parteipolitik hat mit Ortspolitik nichts zu tun"!

In seiner Abschiedsrede ließ Wedekind die schönen und schwierigen Phasen seiner Amtszeit Revue passieren, Er hob hervor, daß er diese Zeit im Team mit den Mitgliedern des Ortsrates und den örtlichen Vereinen zum Wohle für Mielenhausen gestalten durfte. "Es war eine interessante Zeit, und ich würde es wiedermachen".

In die Nachfolge des Ortsbürgermeisters treten seine gleichberechtigten Stellvertreter. Frank Menn und Fabian Imke werden den Ortsrat bis zur nächsten Wahl 2021 leiten.

Mündens Bürgermeister Harald Wegener lobte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Ortsrat Mielenhausen, dem Ortsbürgermeister und der Stadtverwaltung. Er zollte Klaus Wedekind Dank und Anerkennung für sein langjähriges und uneigennütziges Engagement für Mielenhausen. Mit der Überreichung der Entlassungsurkunde verlässt Ortsbürgermeister Klaus Wedekind offiziell sein Amt. Worte des Dankes übermittelte Bürgermeister Harald Wegener im Namen der Stadtverwaltung und überreichte einen Frühlingsgruß und eine Uhr.

Frank Menn, einer der beiden Stellvertreter, überbrachte die Dankesworte des Ortsrates und lobte Wedekind als liebenswerten Menschen, der als Ortsbürgermeister stets nach dem Motto gehandelt habe "tue Gutes und schweige darüber". Zum Abschied aus der aktiven Ortsratsarbeit und als Dank für die gemeinsame Zeit im Ortsrat übereichte der Ortsrat einen Präsentkorb.

Lobende Worte von Bürgermeister Harald Wegener

  

v.l. Ortsbürgermeister a.D. Klaus Wedekind und Bürgermeister Harald Wegener

Präsentkorb für Klaus Wedekind vom Ortsrat

v. l. Claudia Konzelmann, Monika Teuteberg, Klaus Wedekind, Sebastian Menn, Fabian Imke-Stellvertreter, Marc Böttcher, Frank Menn-Stellvertreter, Werner Gerke, nicht auf dem Bild Inge Beeken