MIELENHAUSEN " Das freundliche Dorf am Bramwald"                  
                            
Ortsteil der Stadt Hann. Münden 

Dorfplatz

Bericht, Fotos: Heinz Köwing                                                                                              Mielenhausen, 16.04.2017

 

Osterveranstaltung auf dem Sportplatz: klein aber fein

Das traditionelle Beisammensein am Vorabend zu Ostern fand in diesem Jahr auf dem Sportplatz am Feuerwehrgerätehaus statt. Eingeladen hatten die örtlichen Vereine Mielenhausen, die sich erstmals für einen Veranstaltungsplatz im Dorf, anders wie in den Jahren zuvor auf dem Anger über dem Dorf, entschieden hatten. Der Fackelumzug entfiel. Als Ersatzangebot für die Kinder konnte Stockbrot am offenen Feuer gebacken werden. Das Osterfeuer wurde in einer großen Stahlschüssel abgebrannt. Rund um die Feuerstelle waren Sitzbänke platziert, die viele Dorfbewohner sowie Gäste von nah und fern zum Verweilen einluden. Im Schein des Feuers mit der wohlliegen Wärme oder am Grill genossen die Besucher die Zusammenkunft mit Freunden und Bekannten und nutzten die Zeit zum Klönen.

Die gute Beteiligung ermutigt die Veranstalter auch im nächsten Jahr die Veranstaltung am gleichen Ort durchzuführen, ergänzt um einen Fackelzug. Vorteile: Der Ort ist über kurze und ebene Wege zu erreichen. Die Toiletten im Feuerwehrgerätehaus können genutzt werden.

Sportplatz im Schein des Osterfeuers 


Eindrücke rund ums Osterfeuer